FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie suchen schnelle Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die CAPTIVA Geräte? Dann sind Sie genau richtig!
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Garantie

Wie lange habe ich auf mein Captiva Gerät Garantie?

Sie besitzen auf unsere Produkte zwei Jahre Garantie. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Reparatur auf Basis eines Kostenvoranschlages möglich.

Muss ich bei einer potentiellen Einsendung mein mitgeliefertes Zubehör mit einsenden?

Das kommt darauf an was Sie zur Reparatur einsenden müssen. Bei einem PC können Sie darauf verzichten Netzkabel, Maus, Tastatur und Zubehör mitzusenden da das nicht essenziell für die Reparatur ist. Bei einem Notebook ist es besser wenn Sie das Netzteil mitsenden da es sich dabei auch um eine potentielle Fehlerquelle handeln könnte.

Ich muss meinen Rechner zur Reparatur einsenden. Was ist hier alles zu beachten?

Sorgen Sie zuallererst für eine stabile und sichere Verpackung des Geräts, im Optimalfall natürlich die Originalverpackung. Sollte sich diese nicht mehr in Ihrem Besitz befinden können Sie bei diversen Paketdiensten eine passende Verpackung erstehen. Sollte das Gerät aufgrund mangelhafter Verpackung beschädigt ankommen können Kosten entstehen. Legen Sie eine ausführliche Fehlerbeschreibung bei, je genauer diese ist desto schneller können unsere Techniker den Fehler identifizieren und beheben. Vermeiden Sie wenn möglich einen Passwortschutz damit wir die potentiellen Fehler auch im bestehenden System nachvollziehen können.

Mein Gerät ist bei euch zur Reparatur. Wie lange wird diese ungefähr dauern?

Je nach Arbeitsaufkommen, auf Lager liegenden Ersatzteilen, Fehlerdiagnostik und Reparaturmontage kann der Reparaturvorgang bis zu zehn Werktage dauern. Der Hin und Rückversand ist hier nicht eingerechnet.

Ich möchte meinen PC aufrüsten, traue mir aber den Umbau nicht selbst zu. Bieten Sie hier Abhilfe? Verlängert das die Garantie?

Sehr gerne helfen wir Ihnen Ihr Gerät professionell und zielführend aufzurüsten. Hier erhalten Sie weitere Informationen.
Wenn Sie den Aufrüstservice noch innerhalb der 24 ursprünglichen Monate abschließen verlängert sich Ihre Garantie um weitere 12 Monate auf insgesamt 36 Monate.

Eine Einsendung an uns für eine professionelle Reinigung des PCs ist natürlich auch möglich. Weitere Informationen finden Sie ebenfalls hier.

Um einen Gewährleistungsfall handelt es sich bei einem verschmutzten Gerät aber nicht.

Darf ich meinen PC öffnen, um Hardware nachzurüsten oder den PC zu entstauben, ohne dass ich meine Garantie verliere?

Prinzipiell dürfen Sie Ihren PC natürlich öffnen und nachrüsten, ohne automatisch Ihre Garantie zu verlieren. Aber gehen Sie hierbei bitte vorsichtig und sorgfältig vor, da mechanische Beschädigungen der Hardware oder etwaiige Defekte die durch den Umbau enstanden sind nicht von der Garantie abgedeckt werden können.

Mein PC arbeitet nicht mehr fehlerfrei. Ich würde ihn gerne einsenden, habe aber schon Hardware entfernt und aufgerüstet. Gibt es hierbei Probleme bzw. Dinge die ich beachten muss?

Vermerken Sie bitte in Ihrer Fehlerbeschreibung welche Hardware von Ihnen getauscht wurde. Fremdhardware wird von uns nicht repariert es sei denn Sie wünschen einen Tausch der Hardware. Dann würden wir Ihnen einen Kostenvoranschlag zukommen lassen. Sollte durch den Hardwarewechsel die ursprüngliche Hardware beschädigt worden sein würde die Reparatur bzw. der Tausch der beschädigten Bauteile kostenpflichtig werden. Die Reparatur der ursprünglichen Hardware fällt, unter Ausschluss des oben vermerkten, unter die Gewährleistung oder ggfls. die Garantie

Mein Betriebssystem zeigt mir einen Fehler an und startet nicht mehr. Ist das ein Garantiefall?

Reine Softwareprobleme sind kein Gewährleistungsfall und wären im Einsendefall kostenpflichtig. Sollten Sie Hilfe bei der Neuinstallation Ihres Betriebssystems benötigen schreiben Sie uns bitte eine Serviceanfrage und wir werden Ihnen gerne so schnell wie möglich behilflich sein.

Mein PC befindet sich gerade bei Ihnen in Reparatur. Ist es möglich den Reparaturstatus telefonisch zu erfahren?

Eine telefonische Auskunft des Garantiestatus wird im Regelfall nicht getätigt. Der zuverlässigste Weg den Reparaturstatus zu erfahren ist über eine Serviceanfrage auf unserer Homepage. Senden Sie hier eine Serviceanfrage in welcher Sie um einen aktuellen Reparaturstatus bitten. Geben Sie hierzu immer die Seriennummer Ihres PCs an. Wir geben Ihnen dann Zeitnah und zuverlässig Bescheid.

Ich habe einen Transportschaden. Was kann ich tun?

Wir legen großen Wert auf Zuverlässigkeit und Service. Deshalb verlassen alle Produkte unser Logistikzentrum erst nach gründlicher Kontrolle.

Sollte trotzdem mal etwas schief gegangen sein und die Ware auf dem Weg zu Ihnen Schaden genommen haben, kümmern wir uns natürlich sofort darum.

Alle wichtigen Informationen, was im Schadensfall zu tun ist, haben wir hier für Sie zusammengefasst:
Bei Nichtbeachtung kann der Schadensanspruch verfallen!

Lassen Sie die Ware und die Verpackung unverändert.
Benutzen Sie die beschädigte Ware nicht.
Erstellen Sie nach Möglichkeit Bilder.
Melden Sie den Schaden wie unten beschrieben.

Es ist zu unterscheiden zwischen einem offenen Schaden (Verpackung beschädigt) und einem verdeckten Schaden (Verpackung einwandfrei / Inhalt beschädigt). Öffnen Sie die Sendung umgehend und vergewissern Sie sich, dass kein verdeckter Transportschaden vorliegt.

1. Äußerlich erkennbarer Schaden:
Bei der Annahme der Ware muss auf dem Frachtbrief / Rollkarte die Beschädigung bzw. evtl. Fehlmenge der Kartonanzahl vermerkt werden oder die Annahme der Sendung verweigert werden.

2. Verdeckter Schaden:
Bei Schäden, die erst beim Auspacken der Ware festgestellt werden, muss innerhalb von 7 Kalendertagen die Beschädigung gemeldet werden. Die Ware und die Verpackung unverändert für eine Besichtigung liegen lassen bzw. für eine evtl. Abholung des Paketdienstes im Originalkarton bereitstellen.
Wird die Ware ohne vorherige Begutachtung durch den Paketdienstleister oder Transportunternehmen zurückgesandt, verfällt der Schadensanspruch gegenüber diesem.

Legen Sie der Ware bitte unseren Servicebegleitschein bei. Dort markieren Sie den Punkt "Sonstiges" und tragen als Fehlerbeschreibung "Transportschaden" ein.

Bei Problemen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline.

Ich habe ein Problem mit meinem Captiva PC. An wen soll ich mich wenden?

Sollte es einmal ein Problem mit einem CAPTIVA®-Produkt geben, wenden Sie sich vertrauensvoll an unseren Service. Unsere Mitarbeiter kümmern sich zuverlässig und schnell um die komplette Abwicklung.

Dazu füllen Sie bitte den Servicebegleitschein aus, den Sie hier downloaden können.

Falls bei Ihrem Gerät eine kostenpflichtige Reparatur durchgeführt werden muss, bekommen Sie von uns einen Kostenvoranschlag. Nachdem Sie diesen unterschrieben an uns zurückgeschickt haben, beginnen wir umgehend mit der Reparatur.

Hardware

Mein Bildschirm zeigt Pixelfehler, Grafikfehler oder Farbfehler an. Was bedeutet das und was kann ich tun?

Das könnte auf eine fehlerhafte Grafikkarte hindeuten. Öffnen Sie den Gerätemanager und überprüfen Sie ob die Grafikkarte hier mit einem gelben Ausrufezeichen markiert ist. Falls ja klicken Sie die Grafikkarte im Gerätemanager mit einem Rechtsklick an und überprüfen ob hier „Error 43“ gezeigt wird. Falls ja, erstellen Sie bitte eine Serviceanfrage.

Mein PC startet zwar, bringt aber keine Bildwiedergabe auf meinem Monitor. Was kann ich tun?

Überprüfen Sie bitte zuerst ob Sie einen Rechner mit zusätzlich verbauter Grafikkarte erworben haben. Sollte das der Fall sein, verbinden Sie den Monitor bitte mit der Grafikkarte und nicht mit dem Mainboard. Die Grafikkarte ist zudem mit einem Aufkleber gekennzeichnet.

oder

Eventuell haben sich beim Transportweg die Speicherriegel gelöst. Wenn Sie es sich zutrauen, schalten Sie den Rechner ab, öffnen das Seitenteil und entnehmen die Arbeitsspeicher und setzen diese nochmals ein.

Mir wird weniger Festplattenspeicher angezeigt, als ich gekauft habe. Habe ich etwa eine zu kleine Festplatte bekommen?

Alle Hersteller berechnen die Größen der Festplatten so, dass glatte Werte angegeben werden können. Hierfür werden die Kapazitäten auf Basis des Dezimalsystems berechnet, also 1 GB = 1000 MB. Eigentlich basieren Speichergrößen aber auf dem Binärsystem, nach dem 1 GB = 1024 MB ist. Somit hat eine Festplatte, die laut Hersteller 500 GB fasst, im Rohzustand immer nur eine tatsächliche Kapazität von 465,5 GB.
Sie können die angegebenen Speichergrößen von Festplatten auf die tatsächliche Kapazität umrechnen, wenn Sie die angegebene Größe mit 0,9313 multiplizieren. Diese Regel gilt bei allen Herstellern und auch bei allen Händlern.

Wie kann ich herausfinden welches Mainboard in meinem PC verbaut ist?

Sie können auf unserer Website nach Ihrem Gerät suchen und dort die Hardware unter den Spezifikationen finden, ausserdem können Sie direkt nach dem Einschalten des PCs die Taste „Entf“ oder „Esc“ drücken und gelangen so ins BIOS. Bei den meisten gängigen Modellen ist hier auch der Produktname des Mainboards zu sehen. Sollten Sie es auf einen dieser Wege nicht ausfindig machen, können Sie uns gerne eine Serviceanfrage schreiben.

Ich habe einen PC mit zwei Datenträgern erworben aber im Arbeitsplatz wird mir nur ein Datenträger angezeigt, was kann ich hier tun?

Eventuell muss der fehlende Datenträger nur initialisiert und formatiert werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows Symbol unten links. Wählen Sie nun den Punkt „Datenträgerverwaltung“ aus. Nun werden Ihnen sämtliche im Gerät befindlichen Datenträger aufgelistet. Sollte ein Datenträger hier schwarz hinterlegt sein ist er nicht formatiert, das kann manchmal bei der Erstinbetriebnahme von Windows passieren. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den Datenträger und führen die Formatierung durch.

Sollte die Formatierung nicht geholfen haben könnte es sein, dass sich ein SATA Kabel (Strom oder Daten) beim Transport gelöst hat. Schalten Sie den Rechner ab, öffnen das Seitenteil und überprüfen dann, ob an den Datenträgern und dem Mainboard alle SATA Kabel sicher sitzen.

Ich kann mich mit meinem neuen PC nicht mit meinem bestehenden WIFI/ WLAN Netz verbinden, warum?

Bitte überprüfen Sie in Ihren Bestelldetails ob Sie ein Gerät mit integriertem WIFI Modul erworben haben. Falls nicht benötigen Sie für das Erstellen einer WIFI/ WLAN Verbindung zusätzliche Peripherie, z.B. einen Handelsüblichen WIFI/ WLAN Stick.

Mein Rechner ist korrekt angesteckt, schaltet sich aber nicht ein bzw. bekommt keine Energie. Wie kann ich das beheben?

Überprüfen Sie zuerst ob der Netzteilschalter auf „I“ und nicht auf „O“ steht.
Eventuell hat sich beim Transport ein Kabel gelöst. Öffnen Sie bitte einmal das Seitenteil und überprüfen ob folgende Kabel verbunden sind und ordentlich sitzen:

Sollten diese Kabel locker oder gar gelöst sein stecken Sie diese bitte einfach wieder an, in welcher Reihenfolge ist normal auf dem Mainboard vermerkt. Der PC sollte sich nun einschalten lassen.

Wo finde ich das Captiva PC Handbuch?

Das Handbuch können Sie sich hier downloaden.

Diese Bedienungsanleitung ist Bestandteil für alle Captiva Desktop PCs und enthält alle notwendigen Sicherheitsinformationen und Anweisungen zur Verwendung Ihres Captiva Desktop PCs.

Bitte machen Sie sich vor Verwendung Ihres Produktes mit allen relevanten Informationen vertraut. Verwenden Sie das Produkt nur auf die beschriebene Weise für die angegebenen Anwendungsgebiete. Wenn Sie das Produkt weitergeben, achten Sie unbedingt darauf, auch alle Anweisungen und anderen relevanten Dokumente mit zu übergeben. Falls Sie nach Lektüre dieser Anleitung noch weitere spezielle Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Hersteller auf.

Meine Notebook Kamera wird nicht erkannt. Was kann ich machen?

Durch das Drücken von FN + F10 kann die Webcam ein- und ausgeschaltet werden.

Kann ich einen/mehrere Monitor/e an das Mainboard anschließen, obwohl ich eine installierte Grafikkarte in meinem PC habe?

Nach der Installation einer Grafikkarte werden automatisch die Funktionen der Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert.

Was bedeuten die Lichtsignale an meiner Frontblende?

Dazu wird zwischen zwei Signalen unterschieden, einem roten und einem blauen Signal. Das rote Signal bedeutet die Aktivität von Ihrer Festplatte und das blaue Signal bedeutet die Aktivität Ihres PCs. Der kleine Knopf daneben dient als RESET-Funktion für Ihren PC.

Warum besitzt mein PC keine WLAN funktion?

Ihr Mainboard unterstützt keine WLAN Funktion, dazu müssen Sie sich einen WLAN-Adapter über den Markt Ihres Vertrauens kaufen. Anderseits gibt es die Möglichkeit den PC über den LAN-Anschluss mit Ihrem Router/Netzwerk/Internet zu verbinden.

Den vorgesehenen Anschluss sehen Sie in der Abbildung:

Software

Das Upgrade auf Windows 11 kann aufgrund von Kompatibilitätsproblemen nicht ausgeführt werden. Wieso ist das so?

Überprüfen Sie bitte ob Ihre CPU in der Kompatibilitätsliste von Microsoft enthalten ist:

Von Windows 11 unterstützte Intel-Prozessoren

Von Windows 11 unterstützte AMD-Prozessoren

Zusätzlich müssten Sie noch im BIOS überprüfen ob bei Ihrem Mainboard TPM 2.0 aktiviert ist.

Wo kann ich meinen Game Coupon anfordern?

Hier können Sie Ihren Game Coupon anfordern.

Nach dem Einschalten meines neu erworbenen PCs bootet Windows nicht. Es erscheint lediglich die Meldung „Reboot and Select proper Boot device“

Überprüfen Sie bitte in Ihren Bestelldetails ob Sie ein Gerät ohne vorinstalliertem Betriebssystem erworben haben. Falls das der Fall sein sollte müssten Sie noch ein Betriebssystem installieren um mit dem Gerät ordnungsgemäß arbeiten zu können.

Die FPS sind permanent im niedrigen Bereich oder schwanken stark. Besteht hier ein Hardwareproblem?

Nicht zwangsläufig. Oftmals handelt es sich hierbei um einen Konflikt zwischen Treiberversion und einem Spiel oder einem fehlerhaften Spieleupdate bzw. Bug. Halten Sie Ihre Grafiktreiber daher immer aktuell und informieren Sie sich auch in etwaige Foren ob Ihr Problem in der Spiel spezifischen Community bekannt ist. Eventuell gibt es hierfür schon Hotfixes oder es ist ein Update in Aussicht.

Die grafische Darstellung meines Gerätes ist sehr schlecht und ich kann keine Spiele oder grafische Anwendungen starten. Was könnte das Problem sein?

Eventuell handelt es sich hier um einen nicht installierten oder defekten Grafiktreiber. Laden Sie sich daher immer Regelmäßig den aktuellsten Grafiktreiber herunter.

NVIDIA

AMD

Bei meinem Gaming Notebook kann ich die Tastaturfarbe nicht einstellen. Wie lässt sich das Problem lösen?

Wahrscheinlich ist das dafür zuständige Control Center auf Ihrem Notebook nicht installiert. Suchen Sie hier Ihr Gerät aus und downloaden Sie das Control Center. Nach der Installation können Sie Ihre Tastaturfarbe einstellen.

Mein PC arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß. Was kann ich tun?

Oftmals sorgt fehlerhafte Software oder ein beschädigtes Betriebssystem für solch ein Problem. Setzen Sie in diesem Fall erst einmal das Betriebssystem auf den Werkszustand zurück. Installieren Sie auch immer die aktuellsten Treiber des Mainboards und der Grafikkarte.

Meinem PC wurden DVDs beigelegt aber mein PC besitzt kein DVD Laufwerk. Muss ich noch etwas installieren oder für was sind diese DVDs?

Sofern Sie einen PC mit Betriebssystem erworben haben wurden von uns die aktuellsten Hardware Treiber installiert. Die beiliegenden DVDs gehören Ihrem Zubehör an, auch wenn Sie in Ihrem PC kein DVD Laufwerk mehr haben sollten.

Wie finde ich heraus, ob meinem System Treiber fehlen?

Am besten sehen Sie das im Geräte-Manager Ihres Windows-Systems. Einträge, die Ihre Aufmerksamkeit benötigen, werden hier mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt.

Ich habe bei meinem Windows PC keinen Produkt Key an der Seitenwand. Was soll ich tun?

In diesem Fall handelt es sich um eine Windows Version mit automatischer Aktivierung.

Der Produktschlüssel ist hierbei in Ihrem System integriert und es erfolgt keine Eingabeaufforderung. Die Aktivierung erfolgt direkt bei einer bestehenden Internetverbindung

Ist die PXE Meldung ein Fehler?

Die PXE Meldung ist keine Fehlermeldung. Beim Start müssen Sie F2 drücken -> unter Setup Utility -> Boot -> UEFI Setting -> Network Stack ausschalten.

Die PXE Meldung sollte nach dem Speichern der Einstellungen nicht mehr angezeigt werden.

Wie installiere ich eine Soundkarte?

Die App aus dem Microsoft Store herunterladen oder falls die App bereits installiert ist, diese aktualisieren.

Sonstiges

Wo kann man neue Produkte von Ihnen erwerben?

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Händlern welche unsere qualitativ hochwertigen Captiva Geräte anbieten. Hier erfahren Sie mehr.

Wie aktiviere ich mein TPM 2.0?

Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Für MSI sehen Sie bitte hier nach.
Für Gigabyte bitte hier.

Wie steuere ich Lüfter und RGB?

Lüfter können im Bios und per Software eingestellt werden wenn die Lüfter direkt mit dem Mainboard verbunden sind. Die Farbsteuerung kann unterschiedlich erfolgen: Über eine Software, eine Fernbedienung oder einen Knopf am Gehäuse.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn die CPU nicht Windows 11 fähig ist?

Sollte das der Fall sein bieten wir Ihnen gerne unseren Aufrüstservice an. Dabei wird Ihr PC fit für die Zukunft gemacht.

Informationen zur EU-Energieverordnung

Hier können Sie die erweiterte technische Angaben gemäß EU Richtline Nr. 617/2013 zu Ihrem CAPTIVA PC downloaden. Geben Sie dazu einfach die Artikelnummer in das Suchfeld ein und starten Sie den pdf-Download. Die Artikelnummer finden Sie auf dem Typenschild an der linken oder rechten Seitenwand Ihres CAPTIVA PCs.

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